Förderzentrum Roth
Das sonderpädagogische Förderzentrum Roth hat seit 2002 eine besondere Beziehung zum Element Wasser. Denn, zu diesem Zeitpunkt wurde eine neue Brunnenanlage gebaut. Seitdem können vor allem die Vorschul- und Grundschulkinder das Element Wasser hautnah und mit viel Freude erleben!
Das Thema Wasser nimmt aber auch im Unterricht, speziell in der ersten und zweiten Klasse, einen wichtigen Platz ein, indem die vielfältige Bedeutung des Wassers gelehrt wird. Dabei wird der bewusste und sparsame Umgang mit Wasser vermittelt und es werden auch spannende Experimente mit Wasser durchgeführt.
Schulleiter Herr Hans-Peter Brüchle stellt das Konzept „Lebensraum Schule“ und den darin miteingebundenen Faktor GRANDER Wasser vor:
„Unsere Schulhaussanierung in den Jahren 2009 bis 2012 lief ja unter dem Motto "Schule als Lebensraum" und da spielt Wasser als Qualitätsprodukt der Ernährung eine große Rolle. Im Rahmen dieser Schulhaussanierung wurde auch über die Qualität des Leitungswassers diskutiert und das Thema GRANDER Wasserbelebung kam auf Initiative der Hochbauverwaltung auf den Tisch und wurde für das Hauptgebäude beschlossen. Mitinitiator war auch das Landratsamt Roth. Die Einweihung fand am 17.02.2012 statt.
Für den Aula-Bereich wurde auf Wunsch der Kinder ein neuer GRANDER Glas-Trinkbrunnen angeschafft. Denn, Schulanfänger sind nahezu immer durstig! Während das pure Wasser-Trinken früher bei den "Kleinen" nicht so beliebt war, bedienen sie sich mittlerweile sehr gerne an den Wasserhähnen und am GRANDER Trinkbrunnen. Weil das belebte Wasser einfach sehr gut schmeckt!
Befragungen von Schüler/innen und Mitarbeiter/innen haben ergeben, dass unser Wasser besonders gerne getrunken wird. Immer wieder sieht man Schüler/innen, die ihre Trinkflaschen bzw. Becher am GRANDER-Trinkbrunnen auffüllen. Es wird auch bei uns im Büro und in der Schulleitung regelrecht „genossen“.
Das Hauswirtschaftspersonal berichtet, dass das Wasser der Schule deutlich weicher ist als ihr Wasser zu Hause. Eine Kollegin der Oberstufe gab an, dass die Schüler/innen das Wasser auch während des Unterrichts trinken dürfen, Limo und andere Getränke, aus erzieherischen Gründen, aber nur in der Pause.“