Konradinschule gewinnt 1. Preis bei der GRANDER-Weltwassertag-Kids-Challenge

Ausflug in das nach GRANDER belebte Trauchgauer Freibad plus Überraschung ...

Konradinschule gewinnt 1. Preis bei der GRANDER-Weltwassertag-Kids-Challenge Anna Fürst
Die Klasse 1 b der Konradinschule Kaufbeuren gewinnt mit ihrem Wasserprojekt den 1. Preis bei der GRANDER®-Weltwassertag-Kids-Challenge. GRANDER-Fachberater Claus Schoch übergab den Preis und Kinder und Lehrerin freuten sich riesig: "Durch den 1. Preis sehen die Kinder, dass es sich lohnt aktiv und kreativ zu sein und etwas mehr zu tun, als man muss."

Mit den Wasseraktionen für Kids und Jugendliche zum Weltwassertag war es das Ziel von GRANDER, das Bewusstsein und die Wertschätzung für das Wasser - von ganz klein auf - zu fördern. Familien, Vereine, Gruppen, LehrerInnen, Schüler und Kinder waren aufgefordert, sich mit dem kostbaren Gut WASSER auseinanderzusetzen und das Bewusstsein für einen wertschätzenden Umgang mit dem kostbaren Nass zu schärfen.

Die Aufgabenstellung lautete: Bastelt, malt oder zeichnet in welcher Form ihr Wasser in der Natur vorfindet".

Die Klasse 1 b der Konradin-Grundschule Kaufbeuren hat sich in diesem Jahr sehr intensiv mit dem Thema Wasser beschäftigt.

Wasser ist kostbar - lautete das Thema der Klasse.

In manchen Bereichen gibt es zu wenig, in wenigen anderen gibt es zu viel. Wir brauchen es aber alle zum Leben. So kamen die Kinder auf die gestalterische Idee aus Knetmasse Wassertürme zu bauen, die sie in eine  karge Steinlandschaft stellten. Darin kann Wasser gespeichert werden. So können die Menschen in Zeiten der Trockenheit trinken und die  Felder bewirtschaften. Die Natur könnte gut überleben. Auch in ihrem vormals gestaltete Bild drückten die Kinder ihre Hoffnung aus:

Es soll keine gestrandete Wale mehr an der Nordsee, keine toten Fische und Meeresschildkröten geben, von denen nur noch Umrisse zu erkennen sind.

Die Kinder möchten in ein Boot steigen, das alle Menschen in eine gute Welt bringen soll.

Jeder einzelne Tropfen Wasser ist kostbar und  möge sich mit anderen Tropfen zu einem wunderbaren Wasserstrom  vereinen, der dieses Boot weitertragen kann. Dazu gestalteten die Kinder ein Plakat.

Mit diesen Arbeiten hat die gesamte Klasse 1 b an der Weltwassertagsaktion von GRANDER - geleitet durch die Klassenlehrerin Felicitas Freuding - teilgenommen und dafür den 1. Preis gewonnen.

Der Preis wurde von Fachberater Claus Schoch überreicht und am 7. Juli wird dann der Preis eingelöst:

Die Erstklässler und die Lehrerin freuen sich sehr den Ausflug ins Trauchgauer Freibad. Nach dem  und plantschen werden die Erstklässler noch in Trauchgau den wunderschönen Kleintierzoo von der "Trauchgauer Almstube" anschauen und dort Eis essen.

Zurück

Service-Rufnummer 00 800 000 20335

Kostenlose internationale Rufnummer für Anrufe aus AT, DE (Festnetz, Mobil), IT (Festnetz), CH (Festnetz), ES (Festnetz), FR (Festnetz)

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu interessanten Informationen.

Durch Anklicken des Buttons "Jetzt abonnieren" stimmen Sie der zu.