GRANDER-Wasser und Brot
GRANDER belebt das Gebäck
Neben verschiedenen Zubereitungen, Rezepten, Zutaten usw. ist die Qualität des Endproduktes untrennbar mit der Qualität des Wassers verbunden - kein Wunder, bestehen Backwaren doch zu circa 40% aus Wasser (je nach Brotart und Zubereitung).
Die Bäcker berichten, dass der Teig das GRANDER belebte Wasser viel besser aufnimmt und damit die Grundlage für zarte Backwaren aller Art darstellt.
Vollerer und würziger Geschmack, flaumiger und zarter (mit idealer Kruste), längere Haltbarkeit, geschmeidigerer Teig und bessere Verarbeitung, sind Eigenschaften, die Bäckermeisterinnen und -meister der GRANDER-Wasserbelebung zuschreiben.
Die Bäckerfachschule (niederösterreichische Landesfachschule für Bäcker und Konditoren in Baden bei Wien/AT) wollte es genau wissen und untersuchte vor einiger Zeit die Auswirkungen von belebtem Wasser auf Backwaren.
Während beim ersten Test mit schlichtem Auszugsmehl schon einige Verbesserungen festgestellt werden konnten, waren beim zweiten Versuch, mit biologischem Vollkornmehl, gravierende Qualitätsunterschiede messbar. Das Resümee der Bäckerfachschule lautete:
"Die Kombination aus biologischem Vollwertmehl und belebtem Wasser ergibt einen eklatanten Unterschied. Das 'GRANDER-Brot´ ist schöner in seinem Aussehen, hält länger frisch und schmeckt ausgezeichnet."
>> Mehr dazu im GRANDER-Bäcker-Journal
Zum Weltwassertag und Weltwasserjahr 2013 stellt GRANDER die ganz besondere Symbiose "Wasser und Brot" in den Vordergrund. Über hundert Bäckereibetriebe begleiten die Aktion von GRANDER und setzen damit wegweisende Schritte in der Backkunst und Impulse für ein nachhaltiges Wasserbewusstsein.
>> Belebte Bäckereien, die den Weltwassertag aktiv unterstüzen